Suche
Close this search box.

Trauben-Sekt-Gelee

Trauben-Sekt-Gelee
Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus der Kategorie Konfitüre für euch…ein leckeres Trauben-Sekt-Gelee.
Das Trauben-Sekt-Gelee mal auf den Punkt gebracht: Sehr einfach, sehr schnell und sehr lecker…und auch ein schönes Geschenk. 😉
Mit diesem Rezept habe ich mir noch ein paar Weintrauben konserviert, bevor es in die Winter- bzw. Weihnachtssaison geht. Für mich gehört dieses leckere Obst absolut zum Herbst und ich mag Weintrauben sehr, sehr gern… besonders die kernlosen Sorten. Und ihr?
Eigentlich esse ich Weintrauben am liebsten pur oder auch im Müsli oder Obstsalat, aber mal in Form von einem leckeren Gelee auf einem frischen Brötchen , da kann ich auch nicht widerstehen.
Ihr könnt dieses Trauben-Sekt-Gelee ruck-zuck mit gekauftem Traubensaft zubereiten oder den Saft auch selbst dafür herstellen. Das geht ganz einfach und ich habe für euch natürlich auch eine kleine Anleitung mit dabei.
Statt Sekt könnt ihr auch Prosecco oder Champagner verwenden (Wenn er euch hierfür nicht zu schade ist 😉 .) oder auch Weißwein. Ein großer Teil des Alkohols verfliegt durch das kochen, aber das leckere Aroma bleibt im Gelee.
Falls ihr dieses Trauben-Sekt-Gelee auch mit Pektin zubereiten wollt, so wie ich, solltet ihr bitte unbedingt die Mengen-Empfehlung des Herstellers zur Zubereitung von Gelee nachlesen. Diese schwankt leider etwas von Hersteller zu Hersteller.
Wenn ihr also mal etwas Abwechslung auf dem Frühstückstisch möchtet, solltet ihr dieses milde Trauben-Sekt-Gelee auf jeden Fall mal nachkochen. ♥
Hier findet ihr weitere leckere Rezepte für Konfitüre und süße Aufstriche.
Traube-Sekt-Gelee

Zutaten:

  • 380g weißer Traubensaft (selbst gemacht aus etwa 750g Trauben oder fertig gekauft)
  • 350g Sekt oder Prosecco
  • 20g Pektin (je nach Hersteller)  + 500g Zucker oder 500g Gelierzucker 2:1
  • 1 Tl Vanilleextrakt*  oder 10g Vanillezucker
  • Saft einer kleinen Zitrone

 

Achtung:

Bei Verwendung von Pektin bitte die Herstellerangaben für Gelee beachten. Diese können etwas unterschiedlich sein.

 

Optional: Herstellung Traubensaft:
  1. Etwa 750 g grüne Weintrauben waschen, von den Stielen zupfen, etwas zerdrücken und mit 50 ml Wasser in einem Topf aufkochen lassen, danach für 8-10 Min weiter kochen lassen. Thermomix: Trauben und Wasser in den Mixtopf geben, 15 Min./ 90 °C/ Stufe 3.
  2. Ein Sieb mit einem sauberen Tuch auslegen und die Trauben- Masse hinein gießen. Das Tuch anschließend fest zusammen drehen und den Rest somit auspressen. Bitte aufpassen – sehr heiß!

 

Zubereitung:

 

Vorbereitung:
  • Zuerst werden die Marmeladengläser/ Einmachgläser vorbereitet. Das heißt, die Gläser und Deckel werden nochmal sehr gründlich gereinigt und /oder ausgekocht bzw. sterilisiert.
  • Einen kleinen Löffel in den Kühlschrank legen, für die Gelierprobe später (*).

 

Zubereitung im Topf:
  1. Gegebenenfalls zuerst Pektin mit dem Zucker vermischen.
  2. Für das Trauben-Sekt-Gelee alle Zutaten in einen großen Topf geben, gut miteinander vermengen und aufkochen.
  3. Dabei hin und wieder umrühren. Für mindestens 3 Minuten sprudelnd weiter kochen lassen und dabei weiter rühren.
  4. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  5. Anschließend wird das fertige Trauben-Sekt-Gelee in die vorbereiteten Gläser gefüllt und sofort mit dem Deckel verschlossen.
  6. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. (Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info)

 

Zubereitung im Thermomix:
  1. Gegebenenfalls zuerst Pektin mit dem Zucker vermischen.
  2. Für das Trauben-Sekt-Gelee werden alle Zutaten in den Mixtopf gegeben und für 10 Sek. / Stufe 4 vermischt.
  3. Anschließend für 15 Minuten/ 100°C/ Stufe 2 kochen lassen. (Wenn der selbstgemachte
  4. Traubensaft noch heiß ist, kann sich die Kochzeit verkürzen.)
  5. Nach Ende der Kochzeit wird die Gelierprobe (*) gemacht.
  6. Anschließend wird das Trauben-Sekt-Gelee in die vorbereiteten Gläser gefüllt und sofort mit dem Deckel verschlossen.
  7. Die Gläser brauchen nicht auf den Kopf gestellt werden. (Mehr Information dazu findet ihr hier… Einkochen.info)

 

Trauben-Sekt-Gelee

 

 ♥ Viel Spaß beim nachmachen! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen