Suche
Close this search box.

Sahniges Eis (ohne Ei) – fast wie McFlurry®


Es geht doch an heißen Sommertagen nichts über ein leckeres, kaltes und sahniges Eis findet ihr nicht auch? Wenn das Eis dann noch richtig gut und cremig schmeckt, gibt es für mich nichts besseres…
Und wenn dann das Eis auch noch ganz einfach selber herzustellen ist und ich weiß was an Zutaten drin steckt, ist die Welt in Ordnung…und für meine Lieben auch, weil ich es ganz einfach lactosefrei zubereiten kann. Daher mache ich sehr oft unser Eis selbst, weitere leckere Eis-Rezepte findet ihr hier.
 
Die lange Zutatenliste, wie sie auf den meisten Eispackungen im Handel zu finden ist, mit ihren Emulgatoren und…und…und, finde ich ehrlich gesagt nicht sehr appetitlich.
 
Warum nicht auch mal Eiscreme selber machen? Ist gar nicht so kompliziert wie viele denken und besonders dieses Rezept ist super einfach.
Besonders Kinder kommen hier auf ihre Kosten, wenn es mit Süßigkeiten getoppt wird, wie das bekannte Vorbild von einer bekannten Fastfood Kette. Sehr lecker schmeckt das Eis auch, wenn ihr kleingehackte Smarties oder andere Süßigkeiten hineinmischt.

Aber auch ohne “Süßkram” – einfach pur – schmeckt es wirklich sehr lecker…probiert das Rezept unbedingt mal, aus bei uns steht es inzwischen auf der Lieblings-Eis-Liste ganz weit oben…????

Zutaten:

  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Milch (3,5%F)
  • 200 ml Sahne
  • optional: 1/2 Tl Vanilleextrakt, gekauft oder selbstgemacht
  • Topping nach Wahl: Ich hatte Smarties, teilweise gehackt
Mit dem hellen Sirup (von Grafschafter) bleibt das Eis im Gefrierfach etwas cremiger, wenn es dort aufbewahrt wird.
 
 

Zubereitung:

    1. Die Mascarpone mit dem Puderzucker oder Heller Sirup (von Grafschafter) glattrühren, Milch und Sahne dazugeben und weiter rühren, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben. Thermomix: Alles in den Mixtopf geben, für 30-40 Sek./ Stufe 4 cremig rühren.
    2. Die Eismasse in einer Eismaschine oder der Kitchenaid  Speiseeismaschine  gefrieren lassen.  Jetzt nach Wunsch klein gehackte Süßigkeiten unterheben. Am besten danach nochmal für etwa 30 Minuten ins Eisfach geben.
    3. Zum Verzehr nach Wunsch mit Süßigkeiten toppen.

 ODER ohne Eismaschine:
  1. Die Eismasse in eine Gefrierschrank geeignete (flache) Form geben (Alu-/ Auflaufform oder Eiswürfelform) und durchfrieren lassen. (dauert ca. 5-8 Stunden) Form kurz unter lauwarmes Wasser halten, Eis auslösen und mit einem Messer in eiswürfelgroße Stücke schneiden.
  2. Diese (in zwei Portionen hintereinander) in den in einem leistungsstarken Mixer geben, darin zerkleinern und cremig rühren. Thermomix: 15 Sek./ Stufe 10 zerkleinern.
  3. Nach Wunsch klein gehackte Süßigkeiten unterheben.
  4. Am besten danach nochmal für etwa 30 Minuten ins Eisfach geben.
  5. Zum Verzehr nach Wunsch mit Süßigkeiten toppen.
Wer keine Eismaschine/ Thermomix/ leistungsstarken Mixer hat …
(leider etwas aufwändi­ger)
  1. …kann die Eis-Masse in ein großes, flaches Gefäß geben, und ins Tiefkühlfach stellen.
  2. Nach 30 Min. kräftig mit einem Schneebesen durchrühren. Wieder in das Eisfach geben und diesen Vorgang alle 30 Minuten wiederholen, bis die perfekte Konsistenz erreicht ist.
  3. Am besten danach nochmal für etwa 30 Minuten ins Eisfach geben.
  4. Nach Wunsch noch klein gehackte Süßigkeiten unterheben.
  5. Zum Verzehr nach Wunsch mit Süßigkeiten toppen.


Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

3 Kommentare zu „Sahniges Eis (ohne Ei) – fast wie McFlurry®“

  1. Hallo,
    könnte man die Mascarpone auch durch Milch oder Sahne ersetzen??
    Oder ist die geschmacklich elementar??
    Liebe Grüße Simone

    P.S. Dein Schokoladeneis ohne Ei ist mein absolutes Lieblingseis (grad wieder vorbereitet)

    1. Liebe Simone, dann würde ich dir zu Sahne raten. Sollte so auch klappen.
      Das Mit dem Schokoeis freut mich sehr!

      Liebe Grüße Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen