Suche
Close this search box.

Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto

Eine leckere & selbst gemachte Geschenkidee für Weihnachten

Heute habe ich für dich ein Rezept für Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto. Er schmeckt so lecker! Eigentlich zu lecker, da man von Likör ja leider nicht allzu viel trinken sollte. 😉

Marzipanlikör

Ein einfaches und schnelles Rezept für Marzipanlikör

Der Marzipanlikör mit Amaretto ist wirklich einfach und unkompliziert in der Zubereitung und definitiv nicht nur etwas Feines für Marzipan-Fans! Übrigens kannst du mit diesem Rezept ganz praktisch übrig gebliebenes Eigelb aus der Weihnachtsbäckerei verwerten – bald geht das große Backen ja wieder los. 😊

Da wir Kokosmakronen und anderes Eiweißgebäck zur Weihnachtszeit ausgesprochen gerne mögen, habe ich nun hier mit diesem Rezept eine gute Verwendung für das übrige Eigelb gefunden. Meine Pina Colada Makronen backe ich dieses Jahr bestimmt auch wieder. Wer möchte, kann aber alternativ auch ein ganzes Ei statt der zwei Eigelbe verwenden. So bleiben dann keine unnötigen Reste übrig.

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche

Der Marzipanlikör eignet sich auch bestens zum Verschenken – besonders für die Weihnachtszeit, denn er ist nicht nur unfassbar lecker, sondern auch richtig schön süffig.😋

Falls du noch auf der Suche nach einer selbst gemachten Geschenkidee aus der Küche bist, findest du hier auch noch weitere Rezepte für selbst gemachte Geschenkideen. Aber nun erst mal zum Rezept für den leckeren Marzipanlikör weißer Schokolade und Amaretto – Viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken … ♥

Marzipanlikör
Rezept drucken

Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto

Ein einfaches Rezept für selbst gemachten Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto. Der Likör eignet sich gut zum Verschenken – besonders für die Weihnachtszeit.

  • Autor:
    Sonja
  • Ertrag:
    ergibt etwa 1 l
 Stück

Zutaten

  • 400 g Sahne
  • 200 g weiße Schokolade
  • 250 g Amaretto
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 2 Eigelb (oder ein ganzes Ei)
  • 34 Tropfen Bittermandelaroma
  • 1 TL Vanilleextrakt oder 1 Messerspitze gemahlene Vanille* 

Zubereitung

Herkömmliche Zubereitung

  1. Die Schokolade fein hacken.
  2. Zusammen mit der Sahne, der Vanille und dem Bittermandelaroma über dem Wasserbad oder in einer beheizbaren Rührschüssel schmelzen lassen, bitte dabei gelegentlich umrühren.
  3. Marzipan in kleine Stücke schneiden oder fein reiben und hinzufügen. Eigelb ebenfalls hinzufügen und gut unterrühren.
  4. Für etwa ca. 5–7 Minuten auf ca. 75 °C erhitzen – nicht kochen!
  5. Den Amaretto hinzufügen und gut untermischen, anschließend bei Bedarf den fertigen Marzipanlikör fein pürieren.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Im Kühlschrank aufbewahrt, ist der Marzipanlikör mindestens 4 Wochen haltbar.

Zubereitung im Thermomix

  1. Weiße Schokolade in Stücken in den Mixtopf geben, 10 Sek. | Stufe 8.
  2. Sahne, Vanille und Bittermandelaroma hinzufügen, für 6 Min. | 60 °C | Stufe 1 schmelzen.
  3. Marzipan in Stücken in den Mixtopf geben, Eigelb ebenfalls hinzufügen, 15 Sek. | St. 3,5.
  4. Für 10 Min. | 75 °C | Stufe 2 erhitzen.
  5. Den Amaretto hinzufügen, 20 Sek. | Stufe 10.
  6. Noch heiß in sterilisierte Flaschen abfüllen, verschließen und abkühlen lassen.
  7. Im Kühlschrank aufbewahrt, ist der Marzipanlikör mindestens 4 Wochen haltbar.

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

3 Kommentare zu „Marzipanlikör mit weißer Schokolade und Amaretto“

  1. Hallo,

    Ich habe heute diesen leckeren Marzipanlikör nachgemacht. Habe statt Amaretto mit Alkohol, einen ohne Alkohol genommen. Geschmacklich ist der super, allerdings ist er sehr zähflüssig. Habe ein ganzes Ei genommen. Habe ich was falsch gemacht bzw wie bekomme ich ihn noch etwas flüssiger, damit er besser ins Glas läuft?






    1. Hallo,

      vielleicht war dein Ei etwas größer oder der alkoholfreie Amaretto hat vielleicht den Unterschied gemacht. Du könnest den Likör noch mal mit etwas Sahne (am besten H-Sahne) mischen.

      LG Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen