Suche
Close this search box.

Körnerbrot mit Kefir

Einfaches Kastenbrot mit Vollkornmehl & Übernachtgare

Heute habe ich gleich noch ein leckeres Brot-Rezept für euch, ein Körnerbrot über Nacht. Es ist das krasse Gegenteil zu meinem letzten Brot, dem Sandwichtoast. Den in dem Körnerbrot stecken wie der Name schon sagt viele gesunde Körner und ein hoher Vollkornanteil. ♥

Körnerbrot

Einfaches und aromatisches Körnerbrot

Dieses gesunde Brot hat ein sehr leckeres Aroma, ist sehr saftig und denkbar einfach in seiner Zubereitung. Die Zutaten werden Abends nur gemischt, in die Form gegeben und am nächsten Morgen gleich gebacken. Es braucht nicht mal Platz im Kühlschrank und bleibt auch noch ein paar Tage saftig. Einfacher geht es eigentlich nicht, oder?

Am liebsten mahle ich mir mein Getreide für dieses Körnerbrot vorher selbst ganz frisch. Wer die Möglichkeit dazu nicht hat, kann natürlich auch gekauftes Vollkornmehl nehmen. Das Rezept funktioniert sowohl mit Dinkel als auch mit Weizen ganz wunderbar. Hier findet ihr noch weitere ähnliche Brotrezepte mit dieser Art der Zubereitung.

Körnerbrot

Einfache Kastenbrot mit Übernachtgare

Hier auf dem Blog findest du aber schon eine ganze Reihe von solchen sehr einfachen Kastenbroten mit Übernachtgare. Super easy und praktisch, wenn wenig Zeit oder Muße zum Backen da ist. Vielleicht hast du ja Lust, das eine oder andere Rezept mal auszuprobieren:

Wenn du Fragen zum Rezept hast oder mir dein Ergebnis zeigen möchtest, hinterlasse mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. Nun wünsche ich dir viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!

Alles Liebe ,

Unterschrift Sonja

Rezept drucken

Körnerbrot mit Kefir

Einfaches Kastenbrot mit Vollkornmehl & Übernachtgare

  • Arbeitszeit:
    10 Minuten
  • Wartezeit:
    11 Stunden 50 Minuten
  • Gesamtzeit:
    12 Stunden
  • Ertrag:
    1 Kastenbrot aus der 1-Kg-Brotbackform
 Stück

Zutaten

  • 400 g Kefir / Buttermilch, zimmerwarm (beim Thermomix kalt!)
  • 100 g Wasser
  • 1 g Frischhefe
  • 10 g Honig / Rübensirup
  • 350 g Dinkel- / Weizenvollkornmehl
  • 150 g Dinkelmehl Type 1050 / Weizenmehl Type 1050
  • 80 g Sonnenblumenkerne
  • 20 g Sesam
  • 50 g Kürbiskerne
  • 12 g Salz
  • 10 g Olivenöl
  • zusätzlich: Sonnenblumenkerne, Sesam und Kürbiskerne zum Bestreuen

Tipp vegane Variante

Der Kefir wird durch folgende Zutaten ersetzt:

  • 200 g Wasser + 200 g Sojajoghurt

Zubereitung

Eine 1-Kg-Brotbackform gut einfetten. Mit reichlich Saaten / Körnern ausstreuen und zusätzlich leicht bemehlen.

Teig

  1. Die Hefe mit dem Honig und dem Wasser verrühren.
  2. Alle Zutaten, bis auf das Salz und Olivenöl , hinzufügen und für 5−6 Minuten mit dem Flach- / Flexirührelement verkneten.
  3. Öl und Salz hinzufügen und nochmal für 2 Minuten unterkneten.

Teig im Thermomix zubereiten

  1. Die Hefe, Honig und das Wasser in den Mixtopf geben, 2 Min. | Stufe 2 mischen.
  2. Die restlichen Zutaten, bis auf das Olivenöl und Salz, hinzufügen und für 3 Min. | Teigknetstufe kneten.
  3. Olivenöl und Salz hinzufügen und nochmal für 40 Sek. | Teigknetstufe kneten.

Stock-/Stückgare

  • In die vorbereitete Form geben und mit einem angefeuchteten Teigschaber glatt streichen.
  • Großzügig mit den Körnern bestreuen und mit einem Deckel oder Frischhaltefolie o. Ä. abdecken.
  • Für 10-12 Stunden bei Raumtemperatur (20−22 °C) abgedeckt reifen lassen.

Backen

  • Den Ofen rechtzeitig auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Körnerbrot (ohne einschneiden) einschießen und für etwa 50−60 Minuten backen. Gegebenenfalls die Temperatur nach 30 Minuten auf 180 °C Ober-/Unterhitze senken.
  • Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Rost abkühlen lassen.

 

Körnerbrot

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

23 Kommentare zu „Körnerbrot mit Kefir“

        1. Hallo Sonja,
          Ich habe das das Brot heute Morgen gebacken und es ist einfach wieder ein meega Rezept! Ich habe das 1050 Weizen durch Ruchmehl ersetzt. Super saftig. Durch wieviel ASG könnte ich das 1 gr Hefe ersetzt?
          LG Heike

          1. Liebe Heike, je nach Fitness deines ASG würde ich 20-30 g nehmen und die Gare nicht unter 22 °C machen. LG Sonja

    1. Liebe Sieglinde, die Körner in der Zutatenliste kommen alle in den Teig. Für die Form nimmst du zusätzlich noch welche. LG, Sonja

    1. Ja Trockenhefe geht, dann nur 1/3 der Menge von Frischhefe verwenden.

      Leider war dein Kommentar im Spam Ordner, daher antworte ich erst jetzt. Vielen lieben Dank für für deinen Kommentar!

      Herzlichst,
      Sonja

    2. Hallo Sonja,

      vielen Dank für deine tollen Rezepte.

      Kann ich statt Hefe für den Teig auch Lievito Madre nehmen? Und wenn ja muss dieser aufgefrischt sein? Oder geht ansonsten auch ein Roggensauerteig? Vielen Dank vorab.
      LG Katrin

      1. Hallo Katrin, ja, das geht auch sehr gut. Ich nehme bei Roggensauerteig 20 g da sehr aktiv. Sonst gern 30 g 30 g und möglichst nicht unter 22 °C reifen, so zumindest meine Erfahrung. LG Sonja

  1. Hallo Sonja, vielen Dank für das tolle Rezept. ich möchte es gern demnächst ausprobieren. Kann ich hierfür, statt Hefe, auch Lievito Madre nehmen? Und wenn ja, muss dieser aufgefrischt sein? Oder geht auch ein Roggensauerteig .

    Vielen Dank Vorab.
    Lieben Gruss Katrin

    1. Hallo Katrin, ja, das geht auch. Würde je nach Aktivität so 30 g schätzen und das Brot nicht unter 22 °C reifen, so zumindest meine Erfahrung. LG Sonja

  2. Hallo liebe Sonja. Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr. Ich backe sehr gerne Deine Brote mit Übernachtgare, ich finde es sehr gut, dass Du Alternativen zu den Zutaten vermerkst, so kann ich immer in den Zutaten wählen, was ich gerade da habe. Eine Frage habe ich dennoch. Ich habe Flohsamenschalen da, Du erwähnst gemahlene Flohsamenschallen, kann ich meine trotzdem verwenden? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Schöne Grüße Marlene

    1. Hallo,

      die ganzen Flohsamen sind quasi ähnlich wie Leinsamen. Du kannst sie verwenden und fein mahlen, sie nehmen aber trotzdem weniger Flüssigkeit auf, als die Schalen.
      Schau gerne mal hier nach: Quellstück – Flüssigkeitsmengen

      Du kannst einfach die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren, dann sollte es auch mit den Flohsamen klappen.

      LG Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen