Suche
Close this search box.

Karamell-Sirup

Karamell-Sirup

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser leckere Karamellsirup ist sehr vielseitig einsetzbar. Natürlich verfeinert der Sirup klassischer weise Kaffee – Getränke, er passt aber auch hervorragend zu Süßspeisen.
Der Sirup hat den Vorteil, das er sich sofort mit den Speisen und Getränken verbindet, im Gegensatz zu Zucker. Die Konsistenz des Sirup entspricht eher dem klassischen Getränkesirup für Kaffee, wie es in zu kaufen gibt. Ihr könnt ihn aber einfach länger kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Dann wird er in etwa so wie flüssiger Honig und schmeckt sehr lecker als Soße für Desserts und Eis…


Weitere Rezepte für Sirup findet ihr hier.

 

 

Zutaten:

(Für etwa 250ml Sirup)

  • 300g Zucker oder brauner Zucker
  • 150 ml Wasser
  • 1 Prise Salz (optional…hebt den Karamell Geschmack)
  • 1 Msp. Zitronensäure
  • 1 Msp. Natron
 

Zubereitung:

 

  • Den Zucker in einem nicht zu kleinen Topf bei mittelhoher Hitze schmelzen und karamellisieren lassen, bis er in etwa wie heller Bernstein aussieht. (Den Vorgang des Karamellisierens kann man bei weißem Zucker besser mit verfolgen.) Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird alles bitter. Währen dem karamellisieren am besten nicht rühren, sondern den Topf nur schwenken.
  • Nun das Wasser aufgießen (bitte vorsichtig!) und unter rühren weiter köcheln lassen bis, bis sich das Karamell und eventuell entstandene Zuckerklumpen aufgelöst haben.
  • Die Zitronensäure dazugeben und den Sirup für einige Minuten bei geringer Hitze etwas einkochen lassen. Nun kontrollier ihr, ob er euch dickflüssig genug ist. Ansonsten weitere 10 Minuten köcheln lassen und wieder kontrollieren usw… Beachtet, dass er im abgekühlten Zustand noch dickflüssiger wird.
  • Wenn der Sirup fertig ist, fügt ihr das Natron hinzu. Achtung schäumt stark auf! Wenn der Sirup sich wieder “beruhigt” hat, könnt ihr ihn
  • in eine sterilisierte/ heiß ausgespülte Flasche abfüllen. 

 

Tipp: Soll der Karamellsirup dickflüssiger sein, könnt ihr beim zweiten Schritt auch nur 100g Wasser satt 150g hinzufügen.



Karamell-Sirup
 
 
Der Sirup hält ungekühlt mehrere Monate. ♥

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Karamell-Sirup“

  1. Hallo Sonja,
    gibt es für den Sirup auch eine Thermomix Version? Im Topf gelingt es mir einfach nicht.
    Der Sirup schmeckt irgendwie immer verbrannt.
    Schon mal vielen Dank im Voraus für eine Antwort und liebe Grüße
    Uschi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen