Suche
Close this search box.

Herbstbrot mit Kürbis

 Dieses leckere Herbstbrot mit Kürbis passt perfekt in den Herbst. Es hat nicht nur eine schöne gelbe Farbe, es ist auch sehr saftig uns bleibt einige Tage frisch, durch das mit verarbeitete Kürbis Fruchtfleisch.

Es kann nach der Teigzubereitung sofort gebacken werden, – Es kommt also ohne Gehzeit, wie bei meinem Fitnessbrot für Eilige. Allerdings wird dann sehr viel Hefe benötigt. Mit nur 10g Hefe funktioniert das Rezept auch sehr gut, wenn ihr das Brot nach der Teigzubereitung für etwa 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lasst.

Die Kürbiskerne runden den Geschmack dieses Brotes mit ihrem nussigen Aroma ab und passen wirklich gut zum Kürbis. Dieses Herbstbrot mit Kürbis ist eine willkommene Abwechslung für alle, die gerne ihr Brot selber backen und saisonales Essen lieben…probiert es unbedingt mal aus! ❤

Zutaten für das Herbstbrot:

  • 250g Dinkel- oder Weizenkörner (Vollkornmehl)
  • 250g Dinkel- oder Weizenmehl Type 1050 (auch Vollkornmehl möglich)
  • 200g Hokkaido Kürbis, in Stücken
  • 1 Würfel Hefe oder 10g Hefe mit Gehzeit
  • 280g Wasser
  • 100g Sojajoghurt / Naturjoghurt
  • 10g Zuckerrübensirup
  • 2 Tl Salz
  • 100g Kürbiskerne, etwas mehr zum Bestreuen
 

Herbstbrot zubereiten:

  1. Den Kürbis fein raspeln und zur Seite stellen.
  2. Die Weizenkörner in einer Getreidemühle zu Mehl vermahlen, ansonsten fertig gemahlenes Mehl verwenden.
  3. Die Hefe mit Sirup und lauwarmen Wasser in einer Rührschüssel auflösen.
  4. Den Joghurt, das Mehl sowie das Salz dazugeben und ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer mit Knethacken kneten.
  5. Die Kürbisraspel und die Kürbiskerne hinzufügen und kurz unterkneten.
  6. Den Teig in den vorbereiteten Zauberkasten / Kastenform füllen, mehrmals schräg einschneiden/ oder einmal längs und mit Kürbiskernen bestreuen.
  7. Bei Verwendung von 10g Hefe das Brot abgedeckt für etwa 30 Minuten an einem schön warmen Ort gehen lassen. Anschließend oder mit einem ganzen Hefewürfel sofort…
  8. …in den nicht vorgeheizten Backofen auf den Rost im untersten Einschub geben und bei 200°C O-U-Hitze/ 180 °C Umluft für 65-70 Minuten backen. Nach 20 Minuten eventuell die Temperatur auf 180°C O-U-Hitze/ 160°C Umluft senken. (Normale Kastenform 2. Einschubleiste von unten)
  9. Bitte beobachtet Euer Brot, damit es nicht zu dunkel wird, jeder Ofen backt etwas anders…
  10. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Zubereitung mit Thermomix®:

  1. Die Getreidekörner in den Mixtopf geben und 1 Min./ Stufe 10 zu Mehl mahlen.
  2. Den Kürbis in groben Stücken mit in den Mixtopf geben, für 5 Sek./Stufe 5,5 zerkleinern.
  3. Die Hefe in den Mixtopf hineinbröseln, das Wasser sowie den Sirup dazu geben, 1:30Min./37°C/Stufe 1,5.
  4. Den Joghurt, das restliche Mehl sowie die Kürbiskerne und das Salz dazugeben, 5 Min. auf Teigknetstufe kneten lassen und dabei mit dem Spatel rühren.
  5. Den Teig in den vorbereiteten Zauberkasten / Kastenform füllen, mehrmals schräg einschneiden/ oder einmal längs und mit Kürbiskernen bestreuen.
  6. Bei Verwendung von 10g Hefe das Brot abgedeckt für etwa 30 Minuten an einem schön warmen Ort gehen lassen. Anschließend oder mit einem ganzen Hefewürfel sofort…
  7. …in den nicht vorgeheizten Backofen auf den Rost im untersten Einschub geben und bei 200°C O-U-Hitze/ 180°C Umluft für 65-70 Minuten backen. Nach 20 Minuten eventuell die Temperatur auf 180°C O-U-Hitze/ 160°C Umluft senken. (Kastenform 2. Einschubleiste von unten und zu Backbeginn einmal Schwaden oder Wasser in den Garraum sprühen.)
  8. Bitte beobachtet Euer Brot, damit es nicht zu dunkel wird, jeder Ofen backt etwas anders…
  9. Nach dem Backen aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

♥ Viel Spaß beim Nachbacken! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

4 Kommentare zu „Herbstbrot mit Kürbis“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen