Suche
Close this search box.

Frühstücksbrötchen aus der Brownieform

Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel











Heute habe ich mal wieder ein Frühstücksbrötchen-Rezept für die Morgenmuffel unter euch. Diese Frühstücksbrötchen aus der Brownie-Form müssen morgens nur noch in den Ofen geschoben werden und mehr nicht…♥

Da ich es ja praktisch liebe, mache ich diese Frühstücksbrötchen aus der Brownieform sehr gerne am Wochenende. Abends bereite ich den Teig ganz in Ruhe vor, portioniere ihn und den Rest macht er über Nacht allein im Kühlschrank. Durch das lange kühle gehen lassen im Kühlschrank, bekommen die Brötchen außerdem einen sehr leckeren Geschmack. Morgens bestreue ich den Teig nur noch mit Mehl, Sesam oder Mohn und so haben wir dann gleich für jeden Geschmack etwas im Brötchenkorb. Da ich gerne meine Brownieform für dieses Rezept benutze, werden es bei mir kleine süße Mini-Brötchen. Diese sind auch bestens für ein Party- oder Brunchbuffet geeignet und kommen dort auch immer sehr gut an. Für diesen Zweck finde ich die lange, kalte Gare im Kühlschrank ebenfalls sehr praktisch, da der Teig dann schon rechtzeitig fertig gemacht wird und ich mich um die anderen Vorbereitungen kümmern kann. Wenn ich die Brötchen für abends benötige, mache ich den Teig einfach am Morgen und lasse ihn dann ungefähr für 8–10 Stunden im Kühlschrank gehen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich auf eure Fotos …♥

Weitere leckere Brötchen-Rezepte findet ihr hier.

Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel

ZUTATEN FÜR DIE FRÜHSTÜCKSBRÖTCHEN AUS DER BROWNIEFORM:

  • 400 g Weizenmehl Type 550
  • 250–280 g Wasser, kalt
  • 10 g Hefe
  • 2 gestrichene TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • optional: 75 g Lievito Madre aus dem Kühlschrank, dann reichen insgesamt 5 g Hefe.
  • Optional: Mohn, Sesam oder etwas Mehl zum Bestreuen
Die Brötchen auf dem Titelbild sind mit Lievito Madre und der halben Hefemenge gebacken.

ZUBEREITUNG DER FRÜHSTÜCKSBRÖTCHEN AUS DER BROWNIEFORM:

  • Die Hefe zusammen mit dem Zucker in dem Wasser in einer Rührschüssel auflösen. Thermomix: 2 Min/ Stufe 2
  • Die restlichen Zutaten hinzufügen und für 5–8 Minuten zu einem weichen, aber nicht flüssigen Teig verkneten. Thermomix: 5 Min./ Teigknetstufe
  • Anschließend den Teig in eine geeignete Backform verteilen. Ich mache das am liebsten mit meinen großen Portionierer, dann ist der Teig schnell, „klecker-frei“ und gleichmäßig verteilt. Ich nehme für dieses Rezept gerne meine Brownieform, dann erhalte ich schön geformte Minibrötchen, die darin sehr knusprig backen. Meine Brownieform muss nicht gefettet werden, falls ihr eine andere Backform benutzt evtl. vorher leicht einfetten.
  • Wenn der Teig fertig aufgeteilt ist, wird er mit einem leicht angefeuchteten Teigschaber glattgestrichen und über Nacht gut abgedeckt in den Kühlschrank gestellt.
  • Am nächsten Morgen können die Teiglinge optional noch mit etwas Mehl, Sesam oder Mohn bestreut werden.
  • Nach Belieben schräg oder kreuzweise einschneiden und anschließend
  • in den kalten Backofen geben und für etwa 25 Minuten bei 220 °C Ober-Unter-Hitze backen (mittlerer Einschub). Die Brötchen können auch bei 200 °C Heißluft oder Umluft gebacken werden.) Vor Backbeginn mit etwas Wasser einsprühen. Alternativ eine Stunde akklimatisieren lassen und in den vorgeheizten Backofen geben, die Backzeit verkürzt sich dann auf 15–20 Minuten.
  • Die Backzeit und -temperatur kann in eurem Ofen leicht abweichen und verändert sich auch mit der Brötchengröße. Ich bekomme mit meiner Brownieform 12 kleine Brötchen raus. Sollten eure Brötchen größer sein, verlängert sich die Backzeit entsprechend.
  • Nach der Backzeit die Brötchen möglichst rasch aus der Form nehmen und kurz auf einem Kuchengitter etwas auskühlen lassen.
  • Schon habt ihr morgens in etwa 30 Minuten eure Frühstücksbrötchen auf dem Tisch …♥
 
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel
Frühstücksbrötchen für Morgenmuffel

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

7 Kommentare zu „Frühstücksbrötchen aus der Brownieform“

  1. Hallo Sonja
    wieder ein Rezept mit Gelinggarantie – sie sind sehr lecker geworden. Meine Schwester meinte ” jetzt übertriffst du dich selbst “!. Aber das kann ich nur, weil du uns so tolle Rezepte an die Hand gibst! Vielen Dank dafür. Liebe Grüße Karin

    1. Das freut mich sehr! Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß beim Nachbacken! <3
      Herzliche Grüße, Sonja

  2. Hallo Sonja,

    wir lieben diese unkompizierten Frühstücksbrötchen, aber wie soll man denn in einem kalten Backofen schwaden ?

    Liebe Grüße
    Gitti

    1. Liebe Gitti,
      ja das ist etwas doof formuliert. Werde mir da nochmal was zu überlegen… Bei meinem Ofen mit Dampfunktion geht das nämlich. Ich würde die Brötchen einfach mit etwas Wasser benetzen oder besprühen (Blumenspritze). Das sollte reichen, damit die Brötchen schön knusprig werden und gut aufgehen können.

      Liebe Grüße,
      Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen