Suche
Close this search box.

Erfrischender Zitronenkuchen

Erfrischender Zitronenkuchen

Dieser leckere Zitronenkuchen ist ganz einfach und schnell gemacht und schmeckt herrlich zitronig – frisch.
Der Rührteig wird sehr locker und saftig und kommt ganz ohne künstliche Aromen aus…probiert unbedingt mal meine Version dieses beliebten Klassikers aus. Er ist unser absolute Favorit unter allen Zitronenkuchen…❤

Hier geht´s zu weiteren leckeren Kuchen-Rezepten.

 

Zutaten:

(Für eine Kastenform 30x11cm / Gugelhupf-Form 22cm)
  • 250 g Mehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300g Zucker
  • 1 Tl Vanilleextrakt oder 1Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 150 g Öl, geschmacksneutral
  • 150 ml Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 3 unbehandelte Zitronen für Saft (50 ml+3-4 El ) und Schale 200g Puderzucker

 

Zubereitung Rührteig:

Die Backform gut einfetten und eventuell mit etwas Mehl ausstreuen.
Den Backofen auf 160°C Umluft oder 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  1. Die Eier mit dem Zucker, Vanilleextrakt / Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) oder in einer Küchenmaschine mit dem Schneebesen sehr schaumig rühren. Die Eier-Zucker-Masse sollte deutlich heller aussehen, wenn sie fertig ist. (Thermomix mit eingesetztem Schmetterling ca. 5 Min. /Stufe 4, Schmetterling wieder entfernen )
  2. Die Schale von zwei Zitronen dünn abreiben und darauf achten nur die Gelbe Schale abzureiben (Der weiße Teile der Zitronenschale schmeckt bitter.). Anschließend den Saft der beiden Zitronen auspressen.
  3. Die abgeriebene Zitronenschale, 50 ml Zitronensaft, das Öl und das Mineralwasser mit zu den aufgeschlagenen Eiern geben und kurz unterrühren. (Thermomix: 10 Sek. / Stufe 3)
  4. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und mit einem Sieb in Rührschüssel / Mixtopf zu den anderen Zutaten sieben. Kurz auf mittlerer Stufe unterrühren, bis ein homogener Rührteig entstanden ist. (Thermomix 30 Sek. / Stufe 3, falls noch Mehl am Rand des Mixtopfes klebt, einfach mit dem Spatel vorsichtig unterheben.)
  5. Den Teig in die Kastenform / Gugelhupf-Form füllen und glatt streichen. Die Backform auf dem Rost in den Backofen schieben (unteres Drittel) und für 45-50 Minuten backen.
    Bitte macht rechtzeitig vor Ende der Backzeit die Stäbchenprobe, da jeder Backofen anders backt.
  6. Nach Ende der Backzeit den Kuchen kurz in der Form lassen (5-10 Minuten) und dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  7. Wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist, kann er mit Zuckerguss dekoriert werden.
  8. Ich backe den Kuchen am liebsten einen Tag vor dem Verzehr, damit er durchziehen kann und sich die Aromen entfalten.
  9. Am Tag des Verzehrs dekoriere ich den Kuchen dann mit dem Zuckerguss.Zubereitung Zuckerguss:
  10. Wenn ihr euren Kuchen auch mit Zitronenzesten dekorieren wollt, dann müsst ihr zuerst mit einen Zestenreißer die Zesten von der dritten Zitrone gewinnen und zur Seite legen.
  11. Danach kann der Saft der Zitrone ausgepresst werden. Davon werden etwa 3-4 El mit dem Puderzucker glatt gerührt und gleichmäßig über dem abgekühlten Kuchen verteilt.
    Nun können die Zitronenzesten oder auch Zuckerperlen o.ä. über dem Kuchen verteilt werden.
Erfrischender Zitronenkuchen

 

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

2 Kommentare zu „Erfrischender Zitronenkuchen“

  1. Der Zitronenkuchen ist genial, danke für das tolle Rezept.
    Wenn ich daraus einen Orangenkuchen machen möchte, um wieviel müsste ich den Zucker reduzieren?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here

Nach oben scrollen