Suche
Close this search box.

Burger Buns / Brötchen für Hamburger

Mit diesem Rezept für könnt ihr schnell und einfach tolle Burger Buns zaubern, sie schmecken sehr lecker und werden schön zart und locker.
Ob klassisch mit Patties oder auch mit Pulled Pork, wir lieben alle Varianten…♥

Burger Buns / Brötchen für Hamburger
















Uns schmecken diese Burger Buns aber nicht nur als Grundlage für die verschiedensten Burger – Varianten, sondern auch als Sandwichbrötchen oder einfach zum Grillen. Sie sind einfach zu backen und werden so schön weich und locker – einfach lecker.
Außerdem könnt ihr mit diesem Grundrezept ganz einfach eure Lieblingsvariante zaubern. Probiert verschiede Kräuter und Gewürze aus, die ihr mit in den Teig einarbeitet oder auch oben drauf streut vor dem Backen. Eine leckere Variante ist es, getrocknete Tomaten und Olive am Ende der Knet-Zeit einzuarbeiten, das schmeckt uns sehr gut als Beilage zum Grillen oder für mediterrane Burger-Variationen.
Eurer Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, diese leckeren Burger Buns sind wirklich sehr wandelbar und ihr könnt damit ganz einfach euren Lieblings-Burger zaubern.
Inzwischen habe ich dieses Rezept nochmal leicht überarbeitet. Es hat sich nicht viel verändert, aber ich habe es hier und da nochmal etwas optimiert.
Übrigens lassen sich diese Burger Buns auch wunder einfrieren und dann kurz wieder aufbacken. Sie schmecken dann wie frisch…so könnt ihr euch dann im wahrsten Sinne des Wortes schnell Fast Food auf den Tisch zaubern und ihr wisst dann was drin ist… ♥
Burger Buns / Brötchen für Hamburger

Zutaten:

  • 600g Weizenmehl Type 550                    
  • 1/2 Würfel Hefe (frisch) oder 10g (siehe Tipp)             
  • 300 ml lauwarme Buttermilch(*) (alternativ Wasser)
  • 15g Zucker oderflüssiges Malz
  • 30g geschmacksneutrales Öl, z.B. Rapsöl 
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 1 Eiklar(Gr. M)
  • 1-1,5 TL Salz    
  • 1 TL (5g) Backmalz (optional)
  • 1 Eigelb
  • ca. 1 El Wasser
  • Sesam zum bestreuen

 (*) Das natürliche Lecithin der Buttermilch macht den Teig schön zart und fluffig.

 

Das hier ist übrigens dieser flüssige Malz-Extrakt.

 

Malzsirup aus dem Bio-Laden

 

 

 

 

 

Zubereitung:

  • Die Hefe, die lauwarme Buttermilch sowie den Zucker in eine Rührschüssel / Mixtopf geben und verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat (Thermomix 2 Min./37°C / Stufe 2).
  • Das Mehl, Öl, das Ei sowie das Eiklar und Salz dazugeben und alles miteinander 8-10 Minuten verkneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst (Thermomix  7 Min./Teigknetstufe). 
  • Abgedeckt ca. 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Den leicht klebrigen Teig auf eine leicht mit Mehl bestäubte Teigunterlage/ Arbeitsfläche geben und in 8 bis 10 gleich große Teile aufteilen. 
  • Die Teiglinge mehrmals falten, zu Kugeln formen und rund schleifen.
  • Die Teiglinge auf einen Zauberstein oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt ca. 30 – 40 Min. an einem warmen Ort gehen lassen.
  • Das Eigelb mit dem Wasser verrühren, die Teiglinge vorsichtig damit einstreichen und mit Sesam bestreuen.
  • Das Blech in den kalten Ofen schieben und ca. 30 Min bei 200°C Ober-Unter-Hitze (180°C Heißluft) goldbraun backen. Gerne zu Backbeginn etwas Wasser in den Ofen sprühen.
  • Wenn die Burger-Brötchen fertig sind, auf einem Abkühlgitter abkühlen lassen und dabei mit einem Küchenhandtuch abdecken.

 

  • Tipp: 
  • Bei einem Hefeanteil von 10g reduzieren lasst ihr  den Teig zuerst abgedeckt in einer geölten Schüssel für 2 Stunden an einem warmen Ort gehen und verfahrt dann weiter, wie im Rezept beschrieben.

 

Burger Buns / Brötchen für Hamburger

♥ Viel Spaß beim Nachmachen! ♥

Inhalt

Du magst meine Rezepte? Ich freue mich über Deine Unterstützung und „eine Tasse Kaffee“.

Buy Me a Coffee at ko-fi.com
Über die Autorin
Über die Autorin

Hi, ich bin Sonja – Autorin, Foodfotografin und leidenschaftliche Hobby-Bäckerin. Wenn ich nicht gerade Kundenshootings umsetze, liebe ich es in der Küche zu experimentieren und neue Rezepte zu entwickeln. Als Mutter und mit einem Hintergrund in der Ernährungswissenschaft, möchte ich genau wissen, was auf unsere Teller kommt. Bei mir findest du Rezepte, die alltagstauglich, familiengerecht und vor allem köstlich sind!

Ich teile hier neben Backwaren eine Vielfalt an Rezepten, die saisonal und zu vielen Gelegenheiten passen. Bist du dabei?

Kennst du schon meine Bücher?

* Affiliatelink für Amazon: Cookie und Co erhält bei qualifizierten Verkäufen eine kleine Provision. Damit wird ein Teil der Nebenkosten dieser Website finanziert.

7 Kommentare zu „Burger Buns / Brötchen für Hamburger“

  1. Hallo!
    Danke für das Rezept 🙂
    Frierst du die Teiglinge oder die fertig gebackenen Buns ein?
    Danke und liebe Grüße
    Claudia

    1. Hallo,

      ich friere Teig nie ein. Die fertigen Buns lassen sich prima einfrieren und wieder auftauen.

      Viele Grüße,
      Sonja

  2. Super Rezept, das kam mir gestern gerade richtig…Burger waren gewünscht, Buns müssten irgendwie zwischendrin schnell gebacken werden und sollten auch noch schmecken 😄, hier fündig geworden und habe alle damit begeistern können. Easypeasy und flott, trotzdem lecker und fluffig… Mit etwas mehr Zeit und Muße teste ich beim nächsten Mal dein anderes Rezept für Buns. Vielen Dank!! Freue mich schon auf das Brötchenbuch, das ist bestimmt genauso gutwie die Brot-Bücher

  3. Hallo!
    Kann man die Eier ersetzen?
    Ich habe alle deine Burger Bun Rezepte angeschaut, alle sind mit Ei. Da mein Sohn Veganer ist, suche ich nach einem geeigneten Rezept. Oder werden die ohne Ei einfach nichts?
    Liebe Grüße

    1. Hallo,

      die Eier haben durchaus ihre Bewandtnis. Du kannst sie aber trotzdem ersetzen, zum Beispiel:

      1 EL (weiße) Chiasamen + 3 EL Wasser quellen lassen

      ODER

      1 EL (Gold-) Leinsamen, geschrotet/gemahlen + 3 EL Wasser quellen lassen

      Zusätzlich nach Belieben 1 Prise Kurkuma

      Lieben Gruß Sonja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 200 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop files here